Regionalkonferenz in Potsdam und weiteren Städten

Am 31. Mai 2011 fand in Potsdam die erste Regionalkonferenz zum Thema Klimaschutz an Schulen und Bildungseinrichtungen statt. Die Regionalkonferenz richtete sich an Schulen, Schulträger und die Landespolitik in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin. Angesprochen wurden auch MitarbeiterInnen aus Kindertagesstätten, Umweltbildungseinrichtungen und BNE-MultiplikatorInnen.

Die Konferenz beinhaltete Vorträge, Workshops, ein Podiumsgespräch und einen Marktplatz, auf dem verschiedene Infostände vertreten waren. Unter anderem wurden das solare Schulschiff, die Klimakiste von Aktion Klima!, der Klimaschutzschulenatlas und das Projekt Leuchtpol vorgestellt. Die Konferenz ist Bestandteil der Klimaschutzinitiative des BMU. Weitere Informationen sowie den Tagungsband finden Sie auf den Seiten des UfU.

Im Oktober fand eine Regionalkonferenz in Bremen statt. Informationen zum Inhalt finden Sie unter www.34plus.de. Weitere Regionalkonferenzen finden im April 2012 in Stuttgart und Halle statt. Nähere Informationen demnächst hier.

Solarsupport: Erneuerbare Energien sichtbar machen 2

400 Schulen konnten im Rahmen des Projekts "Erneuerbare Energien sichtbar machen!" bereits mit einer Anzeigetafel für eine Solaranlage ausgestattet werden. Jetzt geht das erfolgreiche Projekt in die zweite Phase: Seit Anfang 2011 können sich weitere Schulen bewerben und eine der begehrten Solarsupport-Aufrüstungen erhalten. Bis 2013 werden wieder 400 schulische Solaranlagen mit Displays und weiterem Zubehör gefördert.

Ansprechpartnerin für das Projekt „Erneuerbare Energien sichtbar machen“ im UfU e.V. ist Ulrike Koch,
Tel.: 030-4284993-23. Nähere Informationen finden Sie hier.

Rückblick: Energiesparmesse 2008 in Berlin

Der Bundesverband Schule Energie Bildung e.V. bot mit der "Energiesparmesse für Schulen" im März 2008 ein Forum zum Austausch über Energiesparkonzepte für Schulträger und Schulen. Die Veranstaltung fand im Bundespresseamt
in Berlin statt. Zahlreiche Praxispartner präsentierten ein breites Angebot an Materialien und Projektideen sowie ausgewählte Fachvorträge, die besonders die pädagogischen, finanziellen und organisatorischen Erfolgsbedingungen von Energiesparprojekten an Schulen aufzeigten.

Die vollständige Tagungsdokumentation finden Sie
in diesem Tagungsreader.

Die vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (www.bmu.de) geförderte Veranstaltung zeigte bewährte Konzepte zur Klimaschutzarbeit an Schulen. Die Ergebnisse einer hessischen Untersuchung zu Anreizmodellen für Energiesparprojekte an Schulen sowie einen Leitfaden mit Arbeitsmaterialien, der auf den Ergebnissen der Studie aufbaut, finden Sie hier:

Endbericht als pdf-Datei (1,6 MB)

Leitfaden als pdf-Datei (1,3 MB)

Anlage zum Leitfaden als pdf-Datei (2,8 MB)